Heute im «Content Marketing Weekly Update» für dich 🙋‍♂️🙋‍♀️

1. Mit Storytelling zu mehr Pageviews 👀
2. Drei wichtige Content-Typen 🔥
3. Schreibformeln ✍🏻 für bessere Inhalte
4. Content-Marketing-Tipps 💪🏻

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart 🎉 und bin Ende nächster Woche wieder für dich da. Bis dahin geniesse ich ein paar entspannte Tage mit meiner Tochter Nia 😍

Beste Grüsse, 
Aldo


Mit Storytelling zu mehr Pageviews

How we got 11.3 million pageviews without the growth hacking bullshit

Wie du auch ohne, wie der Autor so schön sagt «Growth Hacking Bullshit» viele Pageviews generieren kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Kleiner Hinweis:
Es hat mit Storytelling zu tun.
Worauf dabei zu achten ist, liest du am besten im Artikel nach 😎

Quelle: How we got 11.3 million pageviews without the growth hacking bullshit, Ali Mese


3 Content-Typen

The Only 3 Types of Writing People Actually Want to Read

Einverstanden, die Einleitung des Artikels ist vielleicht etwas irritierend 🤣, doch bringt der Artikel sehr gut auf den Punkt, welche Art von Artikel wirklich interessieren.

  1. Entertainment 🎞
  2. Educate 👨🏻‍🏫
  3. Inspire 🤩

Das Geheimnis liegt darin, möglichst alle drei Ansätze zu vereinen und Inhalte zu generieren, welche die Nutzer unterhalten, weiterbilden und inspirieren.

Der Author nennt das «The Trifecta»:
«Great writing is alchemy — you take bits of entertainment, mix in some education, and add a dash of inspiration, in order to create remarkable work.»

Quelle: The Only 3 Types of Writing People Actually Want to Read, Ayodeji Awosika


Schreibformeln für bessere Inhalte

Copywriting Formulas for Engagement: How to Engage with Your Customers

Trotz gutem Storytelling, beratendem, informativem oder unterhaltsamem Content, müssen gewissen Schreib-Skills angewendet werden, um Content richtig aufzubereiten. Um aus der Informationsflut herauszustechen, kannst du folgende Formeln ausprobieren 🎉

  1. Benefits 👉🏻 Features
  2. Attention-Interest-Desire-Action (AIDA)
  3. Before-After-Bridge
  4. Problem-Agitation-Solution
  5. The 5 Issues You Should Solve
  6. The 4 C’s of Copywriting for Engagement
  7. The 4 P’s of Marketing
  8. Accounting the Audience’s Natural Curiosity in Copywriting Formulas

Achtung ☝️ 
Viele dieser Formeln wurden von Werbern entwickelt, um Zielgruppen den Speck 🥓 durch den Mund zu ziehen und diese zu aktivieren, einzukaufen
🛍🛒 Du wirst jedoch bestimmt eine passende Formel finden, wie du deinen Content noch besser an die gewünschten Nutzer bringst 🤩

Quelle: Copywriting Formulas for Engagement: How to Engage with Your Customers, Robyn Kyberd


Content Marketing Tipps

The Ultimate Round-Up of Content Marketing Tips

Wie immer findest du auch in diesem Newsletter inspirierende Tipps für die Optimierung deiner Content-Marketing-Aktivitäten 🎊

  1. Stelle sicher, dass du klare und messbare Unternehmensziele mit Content Marketing verfolgst
  2. Kenne die Customer Journeys deiner Zielgruppen
  3. Nutze Analytics, um die Ergebnisse deiner Aktivitäten zu tracken
  4. Stelle sicher, dass deine Inhalte konsistent und aktuell sind
  5. Optimiere auch ältere Inhalte
  6. Nutze Content Repurposing, um mehr aus deinen bestehenden Inhalten zu machen

(dazu findest du auch Inspiration aus dem Newsletter von vor zwei Wochen 👉🏻 Gary Vaynerchuk hat dazu seine Repurposing-Strategie 💥 vorgestellt)

Quelle: The Ultimate Round-Up of Content Marketing Tips, Caroline Forsey


Aldo Gnocchi
Schweizer Content Marketing und Social Media Experte. Spezialisiert auf Strategie, Konzeption und Change Management (digitale Transformation). Early Adopter. Integrativ denkender Betriebswirtschafter (M.A. HSG) mit Agentur-Background.

Dozent für Digital Marketing an unterschiedlichen Schweizer Bildungsinstitutionen, wie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Berner Fachhochschule (BFH), SAWI, Swiss Marketing Institute (SMI), SOMEXCLOUD und Klubschule Migros (Content Marketing Lehrgang).
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