Wir lieben gute Geschichten. Sie transportieren komplexe Zusammenhänge klar und einfach, lernen uns Werte, Moral und schaffen einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein. Stories funktionieren kulturübergreifend, schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit, fördern unsere Vorstellungskraft und schaffen eine emotionale Verbindung.

Content Marketing basiert zu einem grossen Teil auf der Kunst mehrwertige und relevante Geschichten – rund um Produkte und Dienstleistungen – zu erzählen.

Gerade weil viele Unternehmen meinen, Content Marketing effektiv zu betreiben, dabei aber meist ihre Leistungen in den Vordergrund stellen, ist es an der Zeit das Thema «Storytelling» in der heutigen Ausgabe des «Weekly Content Marketing Updates» zu thematisieren.

Storytelling ganz einfach!

So gelingt dir Storytelling – auch wenn du meinst, dass du kein guter Geschichtenerzähler bist. Storytelling hat viel mit Handwerk – aber selbstverständlich auch mit Kreativität zu tun. Wie dir Storytelling am besten gelingt, erfährst du im Artikel von Barry Davret.

Vorgehen:

  1. Eine Story muss mit «Schwung» starten – Neugierde ist ein guter Treiber.
  2. Ein Konflikt muss her!
  3. Identifiziere Change-Treiber – Der Held muss sich verändern.
  4. Wie wurde der Konflikt gelöst? Wie ging es aus? Das Ende muss überraschen!
  5. Story konzipieren und einen ersten Entwurf verfassen.
  6. Story überarbeiten und neu schreiben.
  7. Gehe über die Story-Checkliste
  • Was will der Held?
  • Warum will der Held, was er will?
  • Was sind die Konsequenzen, wenn der Held sein Ziel nicht erreicht?
  • Warum jetzt? Warum ist es dringend?
  • Was ist der Payoff?
Quelle: How To Craft Compelling Stories Even If You Suck At Storytelling, Barry Davret / Foto: Nong Vang, Unsplash

Geschichten mit Überzeugungskraft

Die Überzeugungskraft von Storytelling hat mit Involvement und Partizipation zu tun:

«Stories are the pathway to engaging our right brain and triggering our imagination. By engaging our imagination, we become participants in the narrative. We can step out of our own shoes, see differently, and increase our empathy for others. Through imagination, we tap into creativity that is the foundation of innovation, self-discovery and change.»

Quelle: Dr. Pamela Rutledge, Media Psychology Research Center
Quelle: Joker: How a Good Story Can Win Over Almost Anybody, John Blust / Foto: Josh Appel, Unsplash

Die Ära nach dem Werbe-Zeitalter – «Direct to Consumer»-Bewegung

Wir leben in der «Post Advertising Ära» – einer Zeit in der wir Werbung gezielt ausweichen. Was wir wollen sind gute Geschichten, Relevanz und Mehrwert. Wir wollen nicht beworben werden.

«We are living in a post-advertising era. Consumers are more fickle, media-savvy, and advertising-adverse than they’ve ever been. If they choose to interact with a brand, then it needs to happen on their terms. They don’t want to be marketed to. They want brands to fit into their story — not the brand’s idea of what that story should be.»

Quelle: Phat X. Chiem, StoryCraft
Quelle: How Storytelling Is Fueling the Direct-to-Consumer Movement, Phat X. Chiem / Foto: Away Instagram via Fashion Medley

Diese 10 Videos musst du gesehen haben!

Wenn Unternehmen Geschichten erzählen, die uns packen, zum Lachen bringen und unterhalten, teilen wir diese Stories liebend gerne mit unseren Peers.

Deshalb teile ich auch diesen Artikel, eine Compilation aus den 10 besten Marketing Videos, mit dir.

Diese Story hat es mir besonders angetan 🤩

Quelle: The Top 10 Best Marketing Videos of All Time, Hearst Bay Area

Aldo Gnocchi
Schweizer Content Marketing und Social Media Experte. Spezialisiert auf Strategie, Konzeption und Change Management (digitale Transformation). Early Adopter. Integrativ denkender Betriebswirtschafter (M.A. HSG) mit Agentur-Background.

Dozent für Digital Marketing an unterschiedlichen Schweizer Bildungsinstitutionen, wie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Berner Fachhochschule (BFH), SAWI, Swiss Marketing Institute (SMI), SOMEXCLOUD und Klubschule Migros (Content Marketing Lehrgang).
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