Von null auf hundert!

Am 1. November 2018 war es soweit: Ein neues Kapitel in meinem Leben wurde geöffnet. Mein Praktikum bei Gnocchi / Digital Marketing hat gestartet und mein Alltag war plötzlich mit Google Drive, Trello, Social Media, Content Marketing und der Kalender Koordination gefüllt.

Bisher war mein Alltag nicht von Terminen und einer Kalenderplanung geprägt. Das war für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Doch mit zunehmenden Terminen und Verpflichtungen habe ich den Nutzen der Terminplanung erkannt. Mittlerweile verwende ich den Kalender sogar für Privates und bin froh über die tolle Übersicht.

Die ersten Wochen und Monate waren super anstrengend. Aber auch spannend und lehrreich. Ich konnte mir schnell die Funktionen und Möglichkeiten von Google Drive aneignen, und heutzutage erstelle ich eine Präsentation mit links.

So konnte ich Aldo bereits mit Präsentationen helfen, sie formatieren, anpassen, optimieren und mit spannenden Artikeln oder Infografiken ergänzen.

Ich habe inzwischen Tools wie Social Insider, Facebook Business Manager oder Slack und Swat.io kennengelernt – und vor allem das Letztere schätzen gelernt.

Mein erster Blogartikel

Ich habe sogar bereits meinen allerersten Blogartikel veröffentlicht!

Home Office – Eine praktische, neue Arbeitsform

Es ist nicht nur das Neue und Unbekannte, das mich fasziniert, sondern auch die Möglichkeit, von ÜBERALL aus arbeiten zu können!

Aus meinen früheren Tätigkeiten im Sales Bereich bin ich das überhaupt nicht gewöhnt. Es ist ein grossartiges Gefühl sich so frei bewegen zu dürfen, und beeindruckend, dass ich von zu Hause aus, im Zug oder in einem Restaurant meiner Arbeit nachgehen kann.

Vor allem das Home Office finde ich unglaublich praktisch. Als alleinerziehende Mama eines  6-Jährigen ist es eine Entlastung, sich die Arbeit so einteilen zu können, dass trotz Vollzeitjob keiner zu kurz kommt.

Nun sind die ersten 6 Monate von meinem Praktikum rum, und es wartet noch einiges auf mich.

Aber eins kann ich euch schon mal verraten: es bleibt spannend. Und anstrengend. Und man muss seinen Allerwertesten bewegen und aus der Komfortzone rauskommen. Ansonsten wird das nix.

Do It There Is No Try GIF by Star Wars - Find & Share on GIPHY

Google weiss alles

Ach übrigens, habe ich bereits erwähnt, dass «Google alles weiss»?

Wie ich darauf komme? Nun, in den ersten Tagen meines Praktikums habe ich Aldo selbstverständlich mit Fragen bombardiert – und die Antwort, die ich stets zu hören bekam, war: «Google weiss alles, also frag doch da nach.»


We want to make sure the thing you’re looking for is on Google 100 percent of the time.


Eric Schmidt
Lucy Saam
Lucy Saam aka Project Manager Content Marketing und Social Media @ Gnocchi / Digital Marketing.
Ansonsten coole Mama, Hobby-Fotografin und Quotes Spezialistin.