Willkommen in einer Zeit voller Ablenkung, tiefer Aufmerksamkeitsspannenlesefauler Nutzerinnen und Nutzer, übermässig vielen Inhalten (Content Shock) und nervender Werbung.

Neil Patrick Harris What GIF by bubly - Find & Share on GIPHY

In dieser Ausgabe des Weekly Content Marketing Updates erfährst du:

1.) Weshalb du den Einsatz von Multimedia in Artikeln gut abwägen musst.

2.) Weshalb Werbung nervt und unnötig viel Geld kostet.

3.)  Mit welchen 14 visuellen Content-Marketing-Formaten du es in Zeiten übermässiger Kommunikation schaffst, relevant und mehrwertig zu sein.


Sollten wir Hashtags, Emojis, Links und andere Inhalte eher selten einsetzen, da diese ablenkend wirken?

MUST Read!

Keine Emojis, Links, GIFS, Videos, etc. in Artikeln?

Ich sehe das diametral anders.

Go On Yes GIF - Find & Share on GIPHY

Jedoch kommt es immer darauf an, um was für ein Format es sich beim Artikel handelt, wen man damit erreichen (Zielgruppe) will, welches Ziel mit einem Inhalt verfolgt werden soll oder wie hoch die Komplexität des Inhalts ist. 

Der Autor des folgenden Artikels bewundert Publishers, die überhaupt keine Formatierung verwenden.

In Zeiten des «Scannings» von Inhalten, eigentlich eine denkbar schlechte Alternative.

Doch lese am besten selbst, weshalb er von Multimedia-Artikeln abrät.

«The opposite is also true: overusing these tools can completely screw your writing. Unfortunately, from the content I consume every day, more people are making this mistake than not.»

Quelle: Why I Rarely Use Hashtags, Emojis, Links, or Other Distractions – Tim Denning /
Photo by @chairulfajar, Unsplash

Ist Werbung noch sinnvoll?

Werbung nervt.

Sie unterbricht und ist oft nicht glaubwürdig.

Quelle: eMarketer

Doch: Wird Werbung für die Distribution relevanter und mehrwertiger Inhalten verwendet, kann Werbung als spannend, interessant und unstörend wahrgenommen werden.

Erfahre im Artikel, weshalb der Autor der Meinung ist, dass Werbung reine Geldverschwendung ist. 

Quelle: Why You Should Stop Wasting Money on Digital Ads – Shane Barker

14 Visuelle Content-Marketing-Formate

Toller Artikel, vollgepackt mit Infografiken und Beispielen für Visual Content (B2B & B2C).

Lesen lohnt sich.

Quelle: 14 types of visual content you should be using in your content marketing strategy [Infographic] – Alexander Santo
Quelle: eMarketer

Aldo Gnocchi
Schweizer Content Marketing und Social Media Experte. Spezialisiert auf Strategie, Konzeption und Change Management (digitale Transformation). Early Adopter. Integrativ denkender Betriebswirtschafter (M.A. HSG) mit Agentur-Background.

Dozent für Digital Marketing an unterschiedlichen Schweizer Bildungsinstitutionen, wie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Berner Fachhochschule (BFH), SAWI, Swiss Marketing Institute (SMI), SOMEXCLOUD und Klubschule Migros (Content Marketing Lehrgang).
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