3-Bucket Themenstrategie: Branding, Sales & SEO

Hast du schon mal von der 3-Bucket Topic Content Marketing Strategie gehört?

In dieser Ausgabe des Content Marketing Weekly Updates werfen wir einen Blick auf jene sehr pragmatische Strategie. Mit ihr kann es dir gelingen, strategische Inhalte zu produzieren, die auf SEOSales oder deine Marke einzahlen.

Du hast kürzlich im Weekly Content Marketing Update von der «Dual Strategy» gehört, bei welcher nebst reinen Brand- und Image-Komponenten auch Inhalte umgesetzt werden, die in Richtung Verkauf gehen.

Es geht also um Inbound-Marketing- respektive Marketing-Automation-Ansätze. Bei diesen Ansätzen geht es primär darum deine Zielgruppen zu erreichen, Personendaten von ihnen zu erhalten und sie anschliessend Richtung Verkauf zu «nähren» (Nurturing) respektive zu entwickeln.

Das Ziel ist klar: Verkaufen.

Doch eben nicht auf plumpe Art und Weise, sondern Content-basiert, mehrwertig und relevant. So dass Kunden von dir Kaufen wollen.

Quelle: Three-Bucket Topic Strategy, Julia McCoy

Die 3-Bucket Topic Strategy nimmt nebst Branding und Sales (duale Strategie) einen weiteren strategischen Ansatz auf: Die Suchmaschinen Optimierung (SEO).

SEO wird zwar als relevanten Bestandteil von Content Marketing betrachtet. Doch mit der 3-Bucket Topic Strategie, wird den Content Marketing-Aktivitäten ein explizites Ziel zugewiesen: Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu steigern und kompetitive Vorteile zu nutzen.

Die 7 Schritte

Im Wesentlichen geht es um folgende 7 Schritte, um deine Inhalte den Zielen zuzuordnen:

  1. Use The 3-Bucket Topic Strategy for Topic Ideas Connected to Goals
  2. Find Broad Seed Keywords to Begin
  3. SEO Content Goals: 6 Ways to Use Long Tail Keywords to Generate Unique Content Marketing Ideas
  4. Four Ways to Use What Works for Others (Repurpose, Don’t Rehash)
  5. Content Goals Get Tangible When You Poll the People (6 Easy Ways)
  6. Run All Topic Ideas Past Your Topic/Goal Buckets
  7. Content Goals Will Get Clearer As You Repeat the Process

Erfahre im Artikel von Julia McCoy mehr über ihre 3-Bucket Topic Strategy und wie sie konkret vorgeht, um Inhalte zu entdecken, welche auf die drei Kübel (Ziele) einzahlen.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche 🚀

Aldo Gnocchi
Schweizer Content Marketing und Social Media Experte. Spezialisiert auf Strategie, Konzeption und Change Management (digitale Transformation). Early Adopter. Integrativ denkender Betriebswirtschafter (M.A. HSG) mit Agentur-Background.

Dozent für Digital Marketing an unterschiedlichen Schweizer Bildungsinstitutionen, wie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Berner Fachhochschule (BFH), SAWI, Swiss Marketing Institute (SMI), SOMEXCLOUD und Klubschule Migros (Content Marketing Lehrgang).
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