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Schaffen Sie relevante und mehrwertige Inhalte, beteiligen Sie sich an Gesprächen und konvertieren Sie Interessenten intelligent zu Kunden.

 

Content Marketing Strategie

Bevor Sie mit Content Marketing loslegen, sollten Sie eine Strategie zur Hand haben. Gemeinsam entwickeln wir Ihre Content Marketing Strategie und integrieren diese intelligent in übergeordnete Konzepte.

Vorgehen

Content Marketing Strategie

Um Content Marketing und andere Marketing-Aktivitäten sinnvoll ausrichten zu können, wird im Rahmen eines Content Marketing Workshops die Ausgangslage analysiert. Alles beginnt mit einer SWOT-Analyse. Im Fokus der Analyse steht das Thema Content Marketing. Es werden Stärken und Schwächen (Blick nach innen) sowie Chancen und Herausforderungen (Blick nach aussen) identifiziert und bewertet, die einen Einfluss auf Content Marketing haben. Diese Aspekte liefern wertvolle Hinweise zu Potenzialen und (Differenzierungs-) Möglichkeiten.

Die Analyse legt die Basis für die Content Marketing Strategie, bei welcher alle für den Erfolg relevanten Aspekte definiert werden. Angefangen bei der Festlegung der Zielsetzungen deren Messgrössen (KPIs), über die Zielgruppendefinition die Themenplanung und den entsprechenden Plattformen werden die Leitplanken für den erfolgreichen Einsatz von Content Marketing gelegt.

Make or Buy?

Für viele Unternehmen kritisch ist das passende Zusammenarbeitsmodelle (In- oder Outsourcing), um mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen (finanziell, personell, Know-how) optimal wirtschaften zu können ohne dabei etwa die Flexibilität (zeitnahe reagieren im Social Web) oder Authentizität zu verlieren. Entsprechend wichtig sind daher die Organisation und die optimal abgestimmten Prozesse.

Strategiekonforme Umsetzung

Redaktionsplanung

Wurde die Strategie entwickelt und von der Geschäftsleitung abgenommen, geht es darum die Zielsetzungen taktisch sinnvoll zu erreichen. Angefangen bei einem Redaktionskonzept, welches festlegt, wann welche Themen in welcher Form (Foto, Video, Text, Audio-Slideshow, etc.) von wem aufbereitet (interne Erstellung, Agentur, weitere Partner – z.B. Fotografen) auf welchen Plattformen (eigene Präsenzen (z.B. Blog) oder Content Marketing Plattformen (Facebook, Twitter, Google+, YouTube, etc.) publiziert werden. Die ausführliche Inhaltsplanung findet in einem Redaktionsplan statt. Das Redaktionskonzept regelt den gesamten Prozess der Inhaltsplanung und –erstellung.

Redaktionsmeetings

Bei monatlichen Redaktionsmeetings werden die Inhalte der Folgeperiode (z.B. 1 bis 3 Monate im Voraus) besprochen und verabschiedet. So dass die Inhalte (Artikel, Postings, etc.) mit genügend Vorlaufzeit produziert werden können und Unternehmen nicht in einen Aktionismus verfallen. Selbstverständlich bleibt immer die Flexibilität, um auf Aktualitäten eingehen zu können (Agenda Surfing). Nach der Inhaltsproduktion folgt die geplante Publikation auf den festgelegten Kanälen. Damit ist der Prozess noch nicht abgeschlossen.

Community Management

Nun beginnt das sogenannte Community Management (kann durch uns oder nach Grundlagenschulungen und Coachings auch durch den Kunden selbst erfolgen). Das Community Management reagiert auf Anfragen aus dem Social Web (Dialog Management) und dient quasi als Schnittstelle zwischen einer Community und einem Unternehmen. Bei speziellen Anfragen wird beim Kunden Rücksprache gehalten und die Antworten plattformenkonform in die Community zurückgespielt. Ebenfalls liefert das Community Management Insights zur Community und Ideen für deren Weiterentwicklung.

Analytics & Reporting

Content Marketing ist kein Selbstzweck. Jegliches Handeln wird gemessen, die Zielerreichung analysiert und interpretiert. Ziel der Analyse ist es sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und die zu publizierenden Inhalte immer stärker auf die Bedürfnisse der Communities auszurichten. So kann sichergestellt werden, dass alle Bemühungen der Zielerreichung dienen. Der Kreislauf schliesst sich also und das neu gewonnene Know-how fliesst wieder in die Inhaltsproduktion und die Inhaltsdistribution ein.

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Content Produktion

Welche Inhalte eignen sich am besten um Ihre Content-Marketing-Ziele zu erreichen?

Aufgrund der vielen neuen Social Media und Content Plattformen, sowie Native Advertising Angeboten entstehen laufend neue Formate, die Ihrem Unternehmen helfen können, die gewünschten Zielgruppen mit mehrwertigen Inhalten zu begeistern. Sei es eine interaktive Infografik, ein unterhaltsames Video oder ein Blogartikel. Gemeinsam definieren wir den passenden Inhalt und die richtigen Formate.

Strategische Partner

Nur das Beste für unsere Kunden

Zusammen mit ausgewiesenen Experten und Spezialisten aus dem Partnernetzwerk der Gnocchi GmbH werden anspruchsvolle Content-Formate, wie

  • Videos
    (Erklärfilme, Animationen, Videoscribes, How-tos, Audio Slideshows)
  • Fotos
    (Eventfotografie, Portraits, Reportagen, Luftaufnahmen oder Produktaufnahmen für spezifische Content Formate und Plattformen, wie Instagram, Pinterest oder Flickr)
  • Infografiken
  • Visual Storytelling
    (Microsites/One Pager mit Scrolling/Parallax, Instagram oder Pinterest)
  • Quizzes
  • Studien & Reviews
  • Interaktive Demos
  • Webinars 
  • Blogs und Magazine
  • Whitepapers
  • Studien
  • Trendreports
  • Promotionen & Wettbewerbe

konzipiert und umgesetzt, die dabei helfen Ihre strategischen Zielsetzungen zu erreichen. Die Gnocchi GmbH stellt dabei sicher, dass Sie nur einen Ansprechpartner haben und die jeweiligen Projekte aus einer Hand betreut und gemanagt werden.

SEO & Native Advertising

Gute Inhalte bilden die Basis für den Erfolg mit Content Marketing, doch diese Inhalte müssen auch intelligent unter die Leute gebracht werden. Damit Ihre Inhalte sowohl gefunden (Inbound Marketing), wie auch bei den anvisierten Zielgruppen über passende Kanäle wahrgenommen werden können, sorgen wir dafür, dass diese durch SEO Massnahmen und Native Advertising ihr Potential entfalten können. 

 

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