Der erste Content Marketing Lehrgang der Schweiz

Content Marketing ist in aller Munde. Doch bisher gibt es erst wenige Unternehmen, die Content Marketing für die Erreichung ihrer Marketing-, Kommunikations- oder Unternehmensziele einsetzen. Unternehmen, welche über ein genügend grosses Marketing- oder Kommunikationsbudget verfügen, können Spezialisten oder Agenturen dafür engagieren, dass sie die richtigen Zielgruppen, im richtigen Kontext, zur richtigen Zeit (Kaufprozess) mit relevanten Inhalten, über geeignete Kanäle distribuiert im richtigen Format erreicht werden, um klar definierte Ziele zu erreichen.

Damit diese vielversprechende Marketingdisziplin nicht nur finanzstarken Unternehmen vorbehalten bleibt, habe ich mir zum Ziel gesetzt, einen Content Marketing Lehrganz zu konzipieren und diesen zusammen mit der Klubschule Migros: Content Marketing Lehrgang auf den Markt zu bringen. Der Content Marketing Lehrgang wurde insbesondere für Startups, Kleinst- und Kleinunternehmen entwickelt. Doch ist das Know-how sowie die Praxisorientierung ebenfalls für Marketing- und Kommunikationsprofis von mittleren oder grossen Unternehmen relevant.

Die Klubschule Migros hat das Potenzial und den Mehrwert für ihre Studierenden erkannt und zusammen mit mir den Der schweizweit erste Content Marketing Lehrgang auf die Beine gestellt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für die ausgezeichnete Zusammenarbeit an Ursula Brunner von der Koordination der Klubschulen des Migros-Genossenschafts-Bund.

Hands-on von der Strategie bis zur Umsetzung

Um die 52 Lektionen Unterricht möglichst effizient und praxisorientiert einzusetzen, haben wir uns entschlossen den Unterricht „Hands-on“ zu gestalten. Das heisst, dass mindestens ein Drittel der Unterrichtszeit in angewandter Form für z.B. Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Übungen oder Diskussionen eingesetzt wird. So stellen wir sicher, dass nebst relevanter Theorie vor allem die Praxis nicht zu kurz kommt und die Teilnehmer das erlernte direkt umsetzen können.

Massnahmen strategiekonform umsetzen

Die Teilnehmer des Content Marketing Lehrgangs werden die ersten vier Module à je 4 Lektionen mit mir verbringen und dabei eine Content Marketing Strategie für ihre Unternehmen oder ihr Projekt erarbeiten. Bei meinen Modulen gehen wir auf alle strategierelevanten Fragen ein und legen damit die Grundlage für alle zukünftigen Content Marketing Massnahmen.

Die Inhalte der vier ersten Strategiemodule

  • Analyse der Ausgangslage (SWOT-Analyse)
  • Definition der Ziele und KPIs (Kennzahlen)
  • Festlegen der Zielgruppen und Personas
  • Identifizieren und definieren von Themenclustern
  • Definieren relevanter Formate
  • Entwickeln des Distributionskonzepts
  • Festlegen der Organisation
  • Definieren von Prozessen
  • Planung von Ressourcen
  • Entwicklung des Redaktionskonzepts

Aufbauend auf der Content Marketing Strategie lernen die Teilnehmer, wie man Inhalte mit einfachen Mitteln in der Praxis produziert, Wie man den Inhalt distribuiert, welche Aspekte in Bezug auf das Community Management im Social Web zu beachten sind und wie man den Erfolg der Massnahmen messen und interpretieren kann, um die Massnahmen kontinuierlich zu verbessern.

Ausgewählte Dozenten

Die Dozierenden des Content Marketing Lehrgangs sind ausgewiesene Experten und Expertinnen und bringen wertvolles Praxis Know-how ein.

Dozenten Content Marketing Lehrgang an der Klubschule Migros

Die Lehrbeauftragten des Content Marketing Lehrgangs

 

Falls Sie sich vom Content Marketing Lehrgang angesprochen fühlen, können Sie sich online für den Lehrgang anmelden oder sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klubschulen der Migros persönlich beraten lassen.

Der Content Marketing Lehrgang wird bei genügend Anmeldungen an unterschiedlichen Standorten in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt.

Jetzt für den Content Marketing Lehrgang anmelden!

 

Laden Sie sich das PDF zum Content Marketing Lehrgang herunter.

Klubschule Migros_Content Marketing Lehrgang 2015

 

Ich freue mich, Sie bald im Content Marketing Lehrgang begrüssen zu dürfen.


 

Aldo Gnocchi
Schweizer Content Marketing und Social Media Experte. Spezialisiert auf Strategie, Konzeption und Change Management (digitale Transformation). Early Adopter. Integrativ denkender Betriebswirtschafter (M.A. HSG) mit Agentur Background.

Dozent für Digital Marketing an unterschiedlichen Schweizer Bildungsinstitutionen, wie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Berner Fachhochschule (BFH), SAWI, Swiss Marketing Institute (SMI), SOMEXCLOUD und Klubschule Migros (Content Marketing Lehrgang).
Aldo Gnocchi on FacebookAldo Gnocchi on InstagramAldo Gnocchi on LinkedinAldo Gnocchi on PinterestAldo Gnocchi on Twitter

Pin It on Pinterest

Shares
Share This